'Weißt du schon welche Leistungskurse du nehmen möchtest?' 'Bei mir kommt es halt total auf den Lehrer an.' 'Wenn ich wirklich Jura/Medizin/Architektur studieren will, muss ich das aber nehmen.' 'Vielleicht wechsel ich auch, damit ich dann doch das als Leistungskurs wählen kann.' 'Und Mathe kann man wirklich nicht abwählen?'
Gesprächsfetzen. Langsam beginnt sich jeder darüber Gedanken zu machen welche drei Leistungskurse man wählt und welche Fächer man abwählt. Entscheidungen werden getroffen und ich werde immer unsicherer. Wieso kann man nur nicht Sozialkunde, Philosophie und Deutsch als Leistungskurse nehmen? (Mal ganz davon abgesehen, dass Philosophie an unserer Schule überhaupt nicht angeboten wird.) Ich war immer so sicher, dass ich Deutsch, Englisch und Mathe oder Geschichte wähle, aber in letzter Zeit weiß ich gar nichts mehr. Ich mag mich noch nicht entscheiden, aber die Zeit vergeht so schnell.
'Mach dir nicht so Gedanken.' 'In zehn Jahren frägt dich niemand mehr nach deinen Leistungskursen.'
Ja, das mag sein - aber gerade beschäftigt es mich.
Welche Leistungskurse habt ihr gewählt/wollt ihr wählen? Was habt ihr abgewählt?
Ich weiß leider auch nicht, wie oft ich in nächster Zeit zum Bloggen kommen werden. Das grausige Licht hält mich leider vom Fotografieren ab - deswegen hier auch nur so ein kleiner Gedankenpost. Ich denke so etwas wird es dieses Jahr öfter auf meinem Blog geben!
19 Jahre jung. Ich suche und ich lebe und ich bin.
Ich liebe es Gefühle und Momente in Wörtern festzuhalten.
Ich liebe es zu fotografieren.
Ich bin ein Wolkenkind und ich lebe verdammt gerne.
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Ohje, mir ging es damals genauso! Am liebsten hätte ich alles naturwissenschaftliche abgewählt, aber das ging leider nicht :D
AntwortenLöschenAls LKs hab ich dann Deutsch, Englisch & Geschichte genommen - beste Kombi aller Zeiten! :))
Da lob ich mir Schleswig-Holstein, da wählst du ein Profil und da sind deine Leistungskurse schon vorgegeben, was du da haben wirst :)
AntwortenLöschenIch hab BWL und Deutsch :)
Ich hab damals auch lange überlegt. Bei mir wählt man nur 2 Leistungskurse und dann 2 weitere als Grundkurse und eins als Mündliches.
AntwortenLöschenMeine LKs waren Deutsch und Mathe. Fand ich ziemlich gut :)
ich kann da leider nicht mitreden, war nicht auf'm gymnasium, "nur" realschule. :D mein abi hole ich aber ab september an der berufsoberschule nach, keine ahnung wie das da abläuft.
AntwortenLöschenich finde die idee mit solchen posts auf deinem blog gut. :) auch wenn ich die nase gestrichen voll von updates habe, da mein laptop danach gerade wahllos dateien gelöscht hat und so .. nun ja.
xoxo
Ohje, das kenn ich... solche Gesprächsfetzen höre ich ständig. Jeder macht sich Gedanken und kann sich nicht entscheiden.
AntwortenLöschenich hatte allerdings das Glück, an meiner Schule erstmal Vorleistungskurse zu wählen. So hatte ich Biologie und Englisch genommen. Das muss ich leider noch ein halbes Jahr durchstehen - Biologie war so eine unglaubliche Fehlentscheidung.
Englisch allerdings werde ich beibehalten und nächstes Schuljahr anstatt Bio Politik und Wirtschaft wählen :)
hab das alles noch vor mir :) na ja mal sehen
AntwortenLöschenZara http://le-style-blog.blogspot.com
vielen lieben Dank, schön sowas zu hören :)
AntwortenLöschenxx
Hi, dein Blog und vor allem deine schönen Fotos gefallen uns richtig gut und deshalb folgen wir dir jetzt auch!
AntwortenLöschenMarlene hatte die LK's Französisch, Sozialkunde und Englisch und ich (Linda) die LK's Französisch, Mathe und Chemie.
Hör einfach auf dein Bauchgefühl, jeder LK hat seine Vor- und Nachteile. Und man benötigt nicht unbedingt bestimmte LK's um einen Studiengang zu absolvieren, manchmal kann es zwar nicht schaden, aber ein LK ist dann doch nochmal etwas ganz anderes als ein Studium!
Wir würden uns sehr freuen, wenn du mal Zeit und Lust hast,bei uns vorbeizuschauen :)
Liebe Grüße,
http://enfantterrible-berlin.blogspot.de/
Hey :)
AntwortenLöschenDu hast echt einen schönen Blog vom Design her und hast auch interessante Themen. Würde mich natürlich über deinen Besuch auf meiner Seite freuen und vllt wirst du ja auch eine neue leserin von mir.
Ganz liebe Grüße
www.sophias-fashion.blogspot.com
Daran erinnere ich mich nur zu gut! Ich hatte mich für Englisch, Mathe und Kunst entschieden, weil mir die Fächer am besten lagen. Bereut habe ich nur Englisch, wegen des Kurses und dem Lehrer. Nachher ist man immer schlauer, aber da muss man durch.
AntwortenLöschenAlles Liebe und hoffentlich entscheidest du dich für die richtigen Fächer :)
Ja, das ist eine spannende Zeit, die viel schneller umgeht als man denkt. Heute noch diskutiert man noch darüber welche LKs man wählen soll morgen stehst du schon da mit dem Abitur in der Hand und musst neue Entscheidungen treffen.
AntwortenLöschenIch hatte damals Deutsch und Biologie (in Hessen gibt es nur zwei) Aber im Endeffekt ist egal was für LKs du wählst du kannst danach sowieso so gut wie "alles" studieren
Ganz liebe Grüße
http://lavieunefille3.blogspot.de
Das spiegelt meine Lage total.
AntwortenLöschenAktuell ist bei uns auch LK-Wahl und ich weiß einfach nicht was ich wählen soll.
Wir hatten Informationstage, an denen uns zu allen Kursen das Wichtigste erzählt wurde. Das hat mir dabei geholfen ein paar Fächer auszuschließen. Allgemein würde ich immer die Kurse wählen die dir Spaß machen und in denen du gut bist. Das schränkt meine Wahl allerdings auch nicht weiter ein. Bei mir hängt das nun wirklich an den Lehrern obwohl das ja nicht passieren sollte. Leider sind bei uns die Lehrer vorher nicht bekannt und schwer zu erahnen.
Bis zu den Ferien muss ich mich entscheiden.
Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung :)
Anneke ♥