Wolkenmeerinuns

  • Home
  • Über mich
Projekte

How to: Ausmisten für einen Neuanfang

28. Dezember 2015 By Felise 8 Comments

Manchmal muss man Dinge einfach hinter sich lassen und neu beginnen. Dafür bietet sich natürlich das neue Jahr natürlich perfekt an und deswegen habe ich die letzten Wochen im Dezember  genutzt, um unnötigen Ballast loszuwerden. Das fing beim tatsächlichen Ausmisten von materiellen Sachen an und ging schnell auch dazu über, dass ich meinen Laptop ausgemistet habe und schließlich mich auch von gedanklichem Ballast getrennt habe. Wie ich dabei vorgegangen bin, könnt ihr im folgenden Post lesen.
Materielle Sachen ausmisten 
Ich bin bei solchen Dingen ziemlich radikal und hab mich ehrlich gesagt sehr gefreut, dass durchzuziehen. Dieses Jahr habe ich mich vor allem aufs Bücher und Papierkram aussortieren konzentriert, da ich schon das ganze Jahr meinen Kleiderschrank minimiert habe und damit dort kein Ausmisten mehr nötig war. Es fiel mir ziemlich schwer mich von Büchern zu trennen (Leute, die gerne lesen, können das sicherlich nachvollziehen). Aber das Gefühl nur noch Lieblingsbücher in seinem Regal stehen zu haben, lohnt sich dann doch . Die aussortierten Bücher werde ich wohl entweder über Ebay verkaufen oder unserer Bücherei geben – die freuen sich immer sehr über Sachspenden.
Laptop/Computer ausmisten
Hier habe ich begonnen erst einmal meinen Desktop auszumisten - müllt der bei euch auch immer so zu? Natürlich habe ich dann auch noch mein Hintergrundbild geändert; frei nach Maeckes: ich änder´ nicht mein Leben, nurmeinen Desktophintergrund täglich  Dann habe ich mich mal an meiner Facebookfreundesliste versucht und alle Menschen gelöscht, die ich a) nicht persönlich kenne oder b) zu denen ich keinen Kontakt mehr habe.
Kopf ausmisten
Der letzte Punkt ist mir persönlich sehr schwer gefallen, da es sich hier um einen längeren Prozess handelt, den man nicht in ein, zwei Tagen abschließen kann. Mit Kopf ausmisten meine ich, dass man sich von unnötigem gedanklichen Ballast losmacht – das heißt für mich vergangene Erinnerungen endlich ruhen zu lassen und sich von Selbstzweifeln und negativer Energie zu lösen. Ich habe da selbst noch keinen perfekten Weg gefunden, aber es hilft mir oft Dinge aufzuschreiben, mich selbst zu reflektieren, um dann endgültig mit der Vergangenheit / mit diesem Jahr abzuschließen.


Habt ihr noch weitere Tipps zum Thema Ausmisten?

Projekte

Unknown
Felise
19 Jahre jung. Ich suche und ich lebe und ich bin. Ich liebe es Gefühle und Momente in Wörtern festzuhalten. Ich liebe es zu fotografieren. Ich bin ein Wolkenkind und ich lebe verdammt gerne.

Related Articles

Mixtapetausch 'Herbst' mit Caro von...

Leitplankenpoesie


8 Kommentare:

  1. Hannah28.12.15, 12:27

    Sehr schöner Post, mal wieder ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
      Antworten
  2. Nele28.12.15, 12:54

    Ein super Post! :) Ich finde das Thema Ausmisten / Neu anfangen sowieso total spannend! Leider fange ich nach einer Zeit an, mich selbst wieder zuzumüllen... Demnächst ist auf jeden Fall mal wieder Zeit, aufzuräumen! Deine Tipps sind auf jeden Fall sehr hilfreich ;)

    Liebste Grüße, Nele
    nureinfoto.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
      Antworten
  3. Justine29.12.15, 13:26

    Mir geht es vor dem Jahresende ganz genauso - ausmisten ist angesagt!
    Das klärt den Kopf und macht Platz für neues Glück!

    Liebst
    Justine

    AntwortenLöschen
    Antworten
      Antworten
  4. Unknown29.12.15, 15:25

    Ohje, ich bin SO schlecht im Klamotten ausmisten, weil ich IMMER denke, dass das irgendwann wieder tragbar ist und ich es eigentlich doch so mag...haha!
    Mein Desktop ist immer ein großer Müllhaufen und es nervt. Heute werde ich mich da aber mal dransetzen, habe das zu lange vor mir hergeschoben und wie gesagt, es ist nur der Desktop, der da bereinigt wird ;-)
    Tolle, einfache Tipps, die einem das Leben wirklich ein wenig leichter machen.
    Liebe Grüße
    Anita
    www.anischu.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
      Antworten
  5. .30.12.15, 14:09

    ich bin auch immer in dieser neuanfangs stimmung aber es fällt mir soo schwer sachen auszumisten. ich weiß immer garnicht wo ich anfangen soll und denk dann doch ich könnte alles noch gebrauchen...

    den kopf auszumisten ist wirklich wichtig ♥

    ich wünsch dir schonmal einen schönen start ins neue jahr♥

    http://mintymoonlight.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
      Antworten
  6. Cyra01.01.16, 13:58

    Toller Post !
    Ein frohes neues Jahr wünsche ich dir!:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
      Antworten
  7. María Domenica Jos Al07.01.16, 09:53

    Facebook ist bei mir demnächst auch mal wieder an der Reihe...Ausmisten kann manchmal echt Spaß machen, aberdad mit den Büchern kann ich so gut nachvollziehen. Nur leider waren meine Verkaufs-efolge eher begrenzt....schade für den Geldbeutel....falls du da gute Ideen hast nur her damit! :-)
    Saludos
    María

    AntwortenLöschen
    Antworten
      Antworten
  8. Unknown16.01.16, 17:45

    freunde ausmisten, die einem nicht gut tun. menschen und begebenheiten ausmisten, die einem nicht gut tun. wenn man beruflich eigentlich etwas anderes machen wollen würde: beruf ausmisten.

    lg
    dahi

    AntwortenLöschen
    Antworten
      Antworten
Kommentar hinzufügen
Weitere laden...

Neuerer Post Älterer Post Startseite
Abonnieren Kommentare zum Post ( Atom )

Beliebte Posts

  • Rezension: Less is More
  • Trump // Es ist passiert.
  • How to: Ausmisten für einen Neuanfang

Labels

Analog Bücher Musik Reisen Rezept Schreiben

Follower

Follow

© 2016 Wolkenmeerinuns
Distributed By Blogger & Created By Responsive Blogger Templates